Machbarkeitsstudie für ein Nahwärmenetz auf Basis von Biomasse in Neuengrün
Jahr:
2010
Status:
abgeschlossen
Typ:
Machbarkeitsstudie
Auftraggeber:
Biopower Neuengrün GbR
Kurzbeschreibung:
Die Anlieger des Ortes Neuengrün tragen sich mit dem Gedanken, die Wärmeversorgung ihrer Liegenschaften auf den regional vorkommenden und ökologisch verantwortbaren Wärmeträger Biomasse, in Form von Holzhackschnitzeln, umzustellen.
Das Vorhaben behandelt Verbraucher mit normalem Wärmebedarf privater Haushalte in einem örtlich kompakten Raum. Hier soll die Möglichkeit geprüft werden, in wie weit eine zentrale Wärmeversorgung mittels einem neu zu errichtenden Biomasseheizwerk sowie einem neu zu verlegenden Nahwärmenetz erfolgen kann.
Die Studie erörtert die Möglichkeiten einer Umsetzung und zeigt die technischen, wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen eines solchen Projektes auf.
Ansprechpartner
Wenn Sie Fragen haben, hilft Ihnen folgende Mitarbeiterin der EVF - Energievision Franken GmbH gerne weiter:
![]() |
B. A. Betriebswirtschaft
|
09251 - 85 99 99 0
stoelzel@energievision-franken.de