Energetische Sanierung von gewerblichen Nichtwohngebäuden
Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) fördern im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) den Neubau und die Sanierung von Nichtwohngebäuden, wenn hierdurch ein Effizienzhausstandard erreicht wird. Darüber hinaus wird auch eine qualifizierte Energieberatung und eine Baubegleitung zur Umsetzung der Maßnahmen gefördert.
Gefördert werden insbesondere:
- Qualifizierte Energieberatung
- Neubauten, wenn diese ein Effizienzhausniveau erreichen
- Durchführung von EInzelmaßnahmen wie Heizung oder Dämmung der Außenwände
- Energetische Sanierungen, wenn diese zu einem Effizienzhausniveau führen
- Energieaudits nach DIN EN 16247
- Contracting-Orientierungsberatung
- zinsvergünstigte Darlehen
Für die Beantragung der Förderung ist in vielen Fällen die Beauftragung eines besonders qualifizierten "EnergieeffizienzExperten" notwendig. Da einige unserer Mitarbeiter entsprechend qualifiziert sind, können wir Sie bei entsprechenden Vorhaben vollumfänglich begleiten.
Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite:
Wenn Sie Fragen zu diesen Förderungen haben, beraten wir Sie gerne und unverbindlich. Sprechen Sie uns einfach an!
Ansprechpartner
Wenn Sie Fragen haben, hilft Ihnen folgender Mitarbeiter der EVF - Energievision Franken GmbH gerne weiter:
![]() |
B. Sc. Geographie
|
09251 - 85 99 99 0
boehlein@energievision-franken.de
EnergieeffizienzExperten
Einige unserer Mitarbeiter sind in der Expertenliste für Förderprogramme des Bundes gelistet und sind berechtigt, Förderprogramme der KfW und des BAFA zu begleiten.
Klimaschutz-Planer
Einige unserer Mitarbeiter sind speziell durch den Klima-Bündnis e.V. im Umgang mit dem kommunalen Energie- und CO2-Bilanzierungstool "Klimaschutz-Planer" zertifiziert.